Rechnungen in der Elternzeit
Thread poster: Onur Inal
Onur Inal
Onur Inal  Identity Verified
Austria
Local time: 00:23
English to Turkish
+ ...
Oct 9, 2018

Liebe Kollegen,

ich bin gerade in der Elternzeit und ich möchte wissen, ob ich (als selbständiger Übersetzer) in meiner Elternzeit Rechnungen schreiben darf.

Ich freue mich auf eure Kommentare.

Viele Grüße aus Hamburg
Onur


 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germany
Local time: 00:23
English to German
Man darf natürlich, aber ... Oct 9, 2018

Onur Inal wrote:

ob ich (als selbständiger Übersetzer) in meiner Elternzeit Rechnungen schreiben darf.

Rechnungen darf man selbstverständlich immer dann schreiben, wenn der andere etwas zu bezahlen hat. Worum es wirklich geht, ist die Frage, ob man in der Elternzeit Zeit erwerbstätig sein darf oder nicht.

Ja, man darf erwerbstätig sein, auch selbstständig, allerdings maximal 30 Wochenstunden. Das in der Elternzeit verdiente Geld wird aber auf das Elterngeld angerechnet.

read:https://www.impulse.de/recht-steuern/was-selbstaendige-waehrend-mutterschutz-und-elternzeit-bekommen/2025007.html


 
Marcus König
Marcus König  Identity Verified
Germany
Local time: 00:23
Portuguese to German
+ ...
Im Bescheid nachlesen Oct 9, 2018

Ich gehe davon aus, dass du Bundeselterngeld beziehst. Da würde ich zuerst im Bescheid nachlesen.

Ich habe 2014 Elternzeit genommen und hatte erklärt, dass meine Tätigkeit ruht. Ich bekam dann 1.800 Euro (?), durfte aber auch kein Einkommen mehr erzielen. Hätte sich daran etwas geändert und hätte ich Einkünfte erzielt, hätte ich dies lt. Mitteilungspflichten melden müssen. Ich nehme stark an, das wäre dann angerechnet worden.

Aus dem Bescheid sollte das auch
... See more
Ich gehe davon aus, dass du Bundeselterngeld beziehst. Da würde ich zuerst im Bescheid nachlesen.

Ich habe 2014 Elternzeit genommen und hatte erklärt, dass meine Tätigkeit ruht. Ich bekam dann 1.800 Euro (?), durfte aber auch kein Einkommen mehr erzielen. Hätte sich daran etwas geändert und hätte ich Einkünfte erzielt, hätte ich dies lt. Mitteilungspflichten melden müssen. Ich nehme stark an, das wäre dann angerechnet worden.

Aus dem Bescheid sollte das auch bei dir entsprechend hervorgehen.
Collapse


 
mroed
mroed
Local time: 00:23
Italian to German
+ ...
vorsicht geboten Oct 9, 2018

also hier wäre ich extrem vorsichtig und würde ggf. eine schriftliche stellungnahme der elterngeldstelle verlangen - vorab. ich hatte zwar auch vorab nachgefragt, jedoch leider mündlicher. großer fehler!

bei mir war es so, dass ich zu den ersten gehörte, die elterngeld bekamen bzw. hätten bekommen sollen.

ich hatte bis kurz vor der entbindung sehr viel gearbeitet. die rechnungen stellte ich dann während der eltergeldbezugszeit, mit der folge, dass auch die zahl
... See more
also hier wäre ich extrem vorsichtig und würde ggf. eine schriftliche stellungnahme der elterngeldstelle verlangen - vorab. ich hatte zwar auch vorab nachgefragt, jedoch leider mündlicher. großer fehler!

bei mir war es so, dass ich zu den ersten gehörte, die elterngeld bekamen bzw. hätten bekommen sollen.

ich hatte bis kurz vor der entbindung sehr viel gearbeitet. die rechnungen stellte ich dann während der eltergeldbezugszeit, mit der folge, dass auch die zahlungen während dieses zeitraums eingingen.

folge war, dass ich praktisch das gesamte elterngeld zurückzahlen musste. das argument: es gehe nach dem zuflussprinzip. mein einwand, es gehe hier doch beim elterngeld um einen völlig anderen sachverhalt als etwa bei sozialhilfe, wurde abgeschmettert.

leider hatte ich auch noch die widerspruchsfrist versäumt. alles sehr, sehr ärgerlich.

wenn ich mich nicht völlig irre, wird mittlerweile so verfahren, dass nicht mehr das zuflussprinzip gilt, sondern lediglich der zeitpunkt der leistungserbringung (oder der rechnungsstellung?).

aber wie oben schon geschrieben, würde ich mir das unbedingt schriftlich geben lassen.

Bei aufträgen, die man während der elternzeit erledigt, sollte man versuchen, die rechnungsstellung auf die zeit kurz vor ende der elterngeldbezugszeit zu schieben.
Collapse


 
Onur Inal
Onur Inal  Identity Verified
Austria
Local time: 00:23
English to Turkish
+ ...
TOPIC STARTER
Was das Finanzamt interessiert... Oct 9, 2018

Vielen Dank für eure Kommentare und Vorschläge. Am besten schreibe ich konkreter:

Ich habe gerade zwei Monate Elternzeit (zwischen 2.10 und 2.12). Ich habe meine Arbeit reduziert, um mit meiner Familie mehr Zeit verbringen zu können. Dennoch nehme ich Aufträge von meinen Stammkunden (also ich arbeite in meiner Elternzeit). Meine Idee wäre, die Rechnungen während der Elternzeit zu schicken, aber die Kunden darum bitten, dass sie die Rechnungen nach dem 2.12 begleichen.
... See more
Vielen Dank für eure Kommentare und Vorschläge. Am besten schreibe ich konkreter:

Ich habe gerade zwei Monate Elternzeit (zwischen 2.10 und 2.12). Ich habe meine Arbeit reduziert, um mit meiner Familie mehr Zeit verbringen zu können. Dennoch nehme ich Aufträge von meinen Stammkunden (also ich arbeite in meiner Elternzeit). Meine Idee wäre, die Rechnungen während der Elternzeit zu schicken, aber die Kunden darum bitten, dass sie die Rechnungen nach dem 2.12 begleichen.

Wenn man die Rechnungen in der Elternzeit schreibt, bedeutet das nicht, dass man genau in der Zeit arbeitet. Das Finanzamt interessiert eher, dass in der Elternzeit kein Geld aufs Konto kommt. Oder? Wie ist eure Meinung?
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Rechnungen in der Elternzeit






Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »