Internet of things (IoT) Deutsche Schreibung
Thread poster: Inge Schumacher
Inge Schumacher
Inge Schumacher  Identity Verified
France
Local time: 16:51
Member (2023)
French to German
+ ...
Jan 24

Hallo zusammen,

Ich arbeite gerade an einem neuen Text, der mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet. Es geht um das Internet der Dinge und die damit verbundenen Technologien.

Wie kann man Internet of things (IoT) technology am besten ins Deutsche übersetzen?

Meine bisherigen Funde im Internet:

Wikipedia:
Das Internet der Dinge (IdD) (auch: „Allesnetz“ ; [1] englisch Internet of Things, Kurzform: IoT)

Infinion:
A
... See more
Hallo zusammen,

Ich arbeite gerade an einem neuen Text, der mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet. Es geht um das Internet der Dinge und die damit verbundenen Technologien.

Wie kann man Internet of things (IoT) technology am besten ins Deutsche übersetzen?

Meine bisherigen Funde im Internet:

Wikipedia:
Das Internet der Dinge (IdD) (auch: „Allesnetz“ ; [1] englisch Internet of Things, Kurzform: IoT)

Infinion:
All diese vernetzten und intelligenten Geräte und Maschinen sind Teil des Internet der Dinge, kurz: IoT oder auch Internet of Things.

Die Bundesnetzagentur:
Internet of Things (IoT) Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M)
Was bedeutet Internet of Things?
Aus der Bezeichnung IoT …

Wie man sieht, gibt es anscheinend bis jetzt keinen echten Konsens über die zu verwendenden Begriffe – außer für IoT (laut Wikipedia IdD) – und auch nicht die eventuelle Durchkoppelung der deutschen Begriffe:

Was "klingt" besser?
Internet der Dinge (IoT)-Technologie
oder
Internet-der-Dinge (IoT)-Technologie

Ich würde mich sehr über einen Input freuen.

Gruß,

Inge
Collapse


 
Zea_Mays
Zea_Mays  Identity Verified
Italy
Local time: 16:51
Member (2009)
English to German
+ ...
KudoZ Jan 24

ist der richtige Ort für diese Frage.

https://www.proz.com/ask


Michele Fauble
Crannmer
patransword
 
Elke Adams
Elke Adams  Identity Verified
Germany
Local time: 16:51
Dutch to German
+ ...
Internet of Things ... Jan 24

... würde ich als feststehenden Begriff behandeln und nicht übersetzen.

Aurélien ARPAZ
Peter Motte
Joe France
 
Iris Kleinophorst
Iris Kleinophorst  Identity Verified
Germany
Local time: 16:51
Chinese to German
+ ...
Internet der Dinge Jan 24

Hallo,

Elke Adams wrote:

... würde ich als feststehenden Begriff behandeln und nicht übersetzen.


Das würde ich nicht so sehen. Für "Internet der Dinge" gibt es immerhin fast eineinhalb Millionen Google-Treffer, einschließlich Bundesbehördenseiten und weiteren seriösen Quellen. Die Verwendung ist meiner Meinung nach im Deutschen auch nicht unüblich und scheint in deutschen Texten öfter vorzukommen als "internet of things". Es stellt sich wohl eher die Frage nach der Textsorte, dem Kontext bzw. der Zielgruppe der Übersetzung. Anhand dieser würde ich persönlich abwägen, ob man den Ausdruck auf Englisch stehen lässt oder eine deutsche Übersetzung verwendet, gegebenenfalls mit Abkürzung und/oder englischem Originalausdruck in Klammern.

Grüße
Iris


Crannmer
Rita Translator
Inge Schumacher
Steffen Walter
David Skelding
 
Peter Motte
Peter Motte  Identity Verified
Belgium
Local time: 16:51
Member (2009)
English to Dutch
+ ...
- Jan 24

I can only say what is not good: Allesnetz and Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M).
Although Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M) is a good rendering of the meaning, I wouldn't advise to use it.
Allesnetz is a nice neologism, but too frivolous.
Only two possibilities remain: Internet of Things (IoT) and Internet der Dinge (IdD).
If it has to be an abbreviation, I would go for IoT.


dkfmmuc
Inge Schumacher
 
Crannmer
Crannmer
Local time: 16:51
German to Polish
+ ...
Die dunkle Seite des Themas Jan 24

Alternative Version:
https://netzpolitik.org/tag/internet-of-shit/

(klingt leicht vulgär, ist aber in technikaffinen Kreisen durchaus gängig)


 
Inge Schumacher
Inge Schumacher  Identity Verified
France
Local time: 16:51
Member (2023)
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Internet of things (IoT) technology Auf Deutsch? Jan 25

Hallo,

Ich komme noch mal kurz auf das angeschnittene Thema an, meine Frage war nicht klar genug ... ich werde heute Abend auch antworten, aber im Augenblick muss ich das noch einmal durchgehen.

Also, was ist besser?

die Internet-der-Dinge (IoT)-Technologie
oder
die Internet der Dinge (IoT)-Technologie

Es geht um Marketingtexte, die Zielgruppe besteht wohl aus – davon gehe ich zumindest mal aus – Führungskräften aus der Indust
... See more
Hallo,

Ich komme noch mal kurz auf das angeschnittene Thema an, meine Frage war nicht klar genug ... ich werde heute Abend auch antworten, aber im Augenblick muss ich das noch einmal durchgehen.

Also, was ist besser?

die Internet-der-Dinge (IoT)-Technologie
oder
die Internet der Dinge (IoT)-Technologie

Es geht um Marketingtexte, die Zielgruppe besteht wohl aus – davon gehe ich zumindest mal aus – Führungskräften aus der Industrie, (die das Produkt kaufen sollen), also technisch versierte und gebildete Leute (das mit der Bildung sagte ich wegen des DUDEN, denn eigentlich sollten solche Leute ja die entsprechenden Regeln kennen ... und befolgen).

Vielen Dank noch mal für eure Kommentare.

Grüße

Inge
Collapse


 
Joakim Braun
Joakim Braun  Identity Verified
Sweden
Local time: 16:51
German to Swedish
+ ...
Allesnetz Jan 26

Peter Motte wrote:

Allesnetz is a nice neologism, but too frivolous.


Never heard of it before, and I've read German news magazines daily since forever.
Number of search hits on spiegel.de: zero.


Inge Schumacher
 
Thomas Pfann
Thomas Pfann  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 15:51
Member (2006)
English to German
+ ...
Rechtschreibregeln verlangen Durchkoppelung Jan 26

Inge Schumacher wrote:

Also, was ist besser?

die Internet-der-Dinge (IoT)-Technologie
oder
die Internet der Dinge (IoT)-Technologie



Richtig wäre laut Duden nur die durchgekoppelte Variante (und dann ohne Leerzeichen vor der Klammer):

die Internet-der-Dinge(IoT)-Technologie

Der Duden sagt:

Mittlerweile ist es auch üblich, innerhalb von Wortzusammensetzungen mit Bindestrich in Klammern die Abkürzung eines vorgenannten Begriffes einzufügen. In solch einem Fall wird die Klammer ohne Leerschritt angefügt und der Bindestrich nach der Klammer gesetzt: Polyurethan(PU)-Hartschaum, Rot-Weiß-Oberhausen(RWO)-Fanartikel.

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Klammern-und-Bindestrich



Persönlich finde ich den Begriff sehr sperrig und würde wohl „das Internet der Dinge (IoT)“ schreiben – wenn die Technologie unbedingt rein muss, dann „die IoT-Technologie“.

[Edited at 2024-01-26 12:37 GMT]


Birte Mirbach
Steffen Walter
Martina Klett
Inge Schumacher
Zea_Mays
 
Inge Schumacher
Inge Schumacher  Identity Verified
France
Local time: 16:51
Member (2023)
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
@Thomas => Rechtschreibregeln verlangen Durchkoppelung Jan 30

Vielen Dank für den Input

Thomas würde "Internet-der-Dinge(IoT)-Technologie" verwenden.

Nur zur Information: Meine Schreibweise "Internet der Dinge (IoT)-Technologie" wurde von den Sprachgurus des Kunden akzeptiert.

Die deutschen Rechtschreibregeln für solche Zusammensetzungen sind derartig kompliziert, dass es da anscheinend keinen klaren Konsens gibt. Selbst eine Professorin (für Deu
... See more
Vielen Dank für den Input

Thomas würde "Internet-der-Dinge(IoT)-Technologie" verwenden.

Nur zur Information: Meine Schreibweise "Internet der Dinge (IoT)-Technologie" wurde von den Sprachgurus des Kunden akzeptiert.

Die deutschen Rechtschreibregeln für solche Zusammensetzungen sind derartig kompliziert, dass es da anscheinend keinen klaren Konsens gibt. Selbst eine Professorin (für Deutsch) des FSZ der Leibniz-Universität hat damit Probleme.

Grüße

Inge

[Bearbeitet am 2024-01-30 13:36 GMT]

[Bearbeitet am 2024-01-30 13:37 GMT]
Collapse


 
Arne Krueger
Arne Krueger
Germany
Local time: 16:51
German to English
+ ...
Die Akademiker... Jan 30

...sind eine Kaste für sich. Vergleichen wir doch einfach mal zum Spaß Texte von vor 200 Jahren mit jetzigen... Was würde uns auffallen? ich möchte gar nicht ins Detail gehen... Im Endeffekt sollte es doch so sein, wie wir es uns alle wünschen: Ein Text oder eine Begrifflichkeit, den/die wir persönlich kennen und identifizieren können. Mehr sollte (und kann) von keinem Menschen verlangt werden.

Und ja, dein Begriff scheint richtig zu sein... Jedenfalls habe ich ihn so schon v
... See more
...sind eine Kaste für sich. Vergleichen wir doch einfach mal zum Spaß Texte von vor 200 Jahren mit jetzigen... Was würde uns auffallen? ich möchte gar nicht ins Detail gehen... Im Endeffekt sollte es doch so sein, wie wir es uns alle wünschen: Ein Text oder eine Begrifflichkeit, den/die wir persönlich kennen und identifizieren können. Mehr sollte (und kann) von keinem Menschen verlangt werden.

Und ja, dein Begriff scheint richtig zu sein... Jedenfalls habe ich ihn so schon vor mehr als 20 Jahren irgendwo gehört.
Collapse


Inge Schumacher
 
Zea_Mays
Zea_Mays  Identity Verified
Italy
Local time: 16:51
Member (2009)
English to German
+ ...
IoT-Technologie (Internet of Things, Internet der Dinge) Jan 30

wäre meine Wahl, mit der langen Erläuterung nur beim ersten Vorkommen, und Schluss.
(Wenn man schon "IoT" verwendet, dann muss man auch erklären, wofür das Akronym steht.)
Die Durchkoppelung ist eigentlich Standard.


Thomas Pfann
Inge Schumacher
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Internet of things (IoT) Deutsche Schreibung






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »